Social Media

Social Media – schon seit mehr als 10 Jahren gibt es zahlreiche Social Media Netzwerke und immer noch zweifeln Unternehmen am Erfolg. Zahlen bestätigen jedoch, dass Social Media Kampagnen langfristig für mehr Umsatz, mehr Traffic auf Unternehmens-Webseiten und ein höheres Ranking bei Google sorgen.

Die 10 wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Social Media Auftritt:

  1. Social Media Kampagnen benötigen ein Konzept:
    Ob Printkampagne, Email Marketing oder Social Media – jeder Kommunikationsweg braucht ein Konzept und ist langfristig zu betrachten. Themen des Unternehmens, Presseberichte, Gewinnspiele… können Postings/Artikel sein. Dabei ist das Wording, die Wahl Ihrer Keywords/Texte für das Internet von hoher Wichtigkeit – Texte sollten SEO optimiert sein – ob auf Ihrer Website , Ihren Online-Presseberichten oder Ihren Social Media Einträgen.
  2. Social Media ist „persönlich“:
    Eines ist ganz wichtig: Das oberste Ziel darf nicht eine reine Verkaufsförderung sein! Nur Social-Media zu betreiben, weil viele anderen es tun und zu versuchen, einen neuen Absatz-/Vertriebskanal zu fördern, ist ebenso kontraproduktiv. Im Social Media geht es um Dialoge, es geht darum echte Beziehungen, Vertrauen und Kundennähe aufzubauen! Es ist ein langfristiges Engagement und nicht ein schneller Marketing-Gag.
  3. Unterschiedliche Social Media Netzwerke – unterschiedliche Zielgruppen
    Jedes Netzwerk hat seine eigene „Sprache“, seine eigenen Zielgruppen. Daher ist das Konzept von großer Wichtigkeit. Welche Netzwerke sind für mein Unternehmen relevant? Die Kampagnen sollten auf die jeweiligen Netzwerke/Zielgruppen zugeschnitten sein. Wie bei allen Marketingaktivitäten ist eine Zielgruppenselektion – und definition entscheidend für den Erfolg.
  4. Social Media braucht Kontinuität
    Wie bei allen Marketing-Aktivitäten ist auch im Social Media Bereich eine kontinuierliche Präsenz erforderlich. Zielgruppen wollen begeistert werden, im Dialog stehen und es geht immer darum weitere Follower/Fans zu gewinnen. So belegen Zahlen, dass nach ca. 5 Jahren Unternehmen deutliche Zuwächse in der Bekanntheit, im Umsatz und im Ranking bei google erzielt werden konnten.
  5. Machen Sie überall auf Ihre Social Media Netzwerke aufmerksam
    Ja, es sind viele Markenzeichen, die nun auch Ihre Printwerbemittel schmücken oder Ihre Website bereichern. Zeigen Sie jedoch immer und überall, dass man Sie auch dort findet. Jede Zielgruppe ist ein Multiplikator. Zumal Social Media anders funktioniert. Hier entscheiden die Kunden was Ihnen gefällt.
  6. Netzwerke verknüpfen – Links generieren
    Von der Website zu Social Media Netzwerken und anders herum. Viele Links und Backlinks sorgen für ein höheres Ranking bei google. Auch Verlinkungen der einzelnen Netzwerke – von facebook zu youtube z.B. – sorgen für höhere Traffics und Zielgruppenerweiterungen.
  7. Keine Angst vor Kommentaren!
    In den Social Media Netzwerken gibt es direktes Feedback. Jeder „Vorwurf“, negativer Kommentar, ist eine Chance sich zu verbessern und seinen Kunden, seine Bedürfnisse zu verstehen.
  8. Konsumenten zum Markenbotschafter machen
    Das ist die große Chance in sozialen Netzwerken. Schon lange sind Bewertungen wie z.B. Parker Punkte nicht mehr relevant. Was „liken“ meine Freunde, was empfehlen sie in sozialen Netzwerken. Sie erzählen von Produkten, Unternehmen, die Ihnen gefallen und werden somit zu einem Markenbotschafter.
  9. Responsive (mobilfähige) Websites
    Social Media können wir von jedem Onlinemedium optimiert ansehen. Ob Desktop, Laptop oder Handy. Auch Websites sollte daher optimiert sein. Zumal google seit über einem Jahr responsive Websites höher bewertet.
  10. Social Media ist nichts für nebenbei
    Seit dem es Social Media Netzwerke gibt sind neue Berufe entstanden. Schnell haben Unternehmen erfahren, dass Konzepte, Pflege, Dialoge nicht nebenbei gemacht werden können. Jobs wie Channel-Planner, Content-Manager, Corporate-Blogger, google- und viele Social Media Agenturen sind entstanden. Es ist eine permanente Aufgabe.